Naturpark Drömling

Naturpark Drömling

Der Drömling ist ein etwa 340 km² großes und wenig besiedeltes Niederungsgebiet an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Der größere sachsen-anhaltische Teil im Osten ist seit 1990 ein Naturpark. Das frühere Sumpfgebiet wurde im 18. Jahrhundert auf Weisung von Friedrich dem Großen durch Entwässerung von einer Natur- in eine Kulturlandschaft umgewandelt. Heute ist die Niederung mit dem Mittellandkanal und den Flüssen Aller sowie Ohre Rückzugsgebiet für seltene oder vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Sie besteht größtenteils aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Nahegelegene Städte sind Klötze, Oebisfelde-Weferlingen, Gardelegen und Wolfsburg.

Das Angeln ist hier nur mit Sonderfischereierlaubnis gestattet. Jedes Mitglied des Landesangelverbandes Sachsen-Anhalt kann,bei vollständigen Papieren, bei den Ausstellungsbevollmächtigten Vereinen diese Karte erwerben. Ich weise Ausdrücklich darauf hin, dass dieser Sondererlaubnisschein nur in Verbindung mit dem Sondergewässerverzeichniss gültig ist.

Die Erlaubnisscheine dürfen daher, von den Vereinen, NUR IN VERBINDUNG mit dem Gewässerverzeichnis ausgegeben werden.

Da die Gewässerkarte eher unübersichtlich ist, haben wir uns die Mühe gemacht, die Gewässer für euch auf einer Karte zu markieren. Das Sondergewässerverzeichnis findet ihr auch im Downloadbereich.

Der Drömling ist nicht nur Naturpark, sondern auch Brutplatz vieler Vögel. Deshalb bitte ich alle, die im Gewässerverzeichnis vorgeschriebenen Parkflächen zu nutzen.

Kartenansich der Angelmöglichkeiten im Naturpark Drömling