Ein ganz normaler Angeltag

29.05.2013 Der Wecker geht um halb vier, dass Auto steht gepackt vor der Tür, und nach dem morgendlichen Prozedere geht es viertel nach fünf los. Ich fahre ca. 45 min. in Richtung Magdeburg bis ich mich mit Tommi an einem ca. 7 Hektar großen See treffen. Kurze Strategie und Köderbesprechung und schon stehen wir am Wasser. Es ist heute sehr bedeckt und es hat die ganze Nacht geregnet dennoch hat es 12 bis 14 Grad Lufttemperatur und das Gewässer ist sehr voll aber glatt wie ein Spiegel. Das bedeutet, dass wir erst die Ufer abfischen weil sich die Jungbrut an dem durch den Regen eingeschwemmten Partikeln genüsslich zeigt. Und wo Jungbrut ist, ist auch Raubfisch. Das Kraut steht sehr hoch und von der Krautspitze bis zur Wasseroberfläche sind es maximal 50 cm. Das ist also unser Fenster, hier führen wir unsere köder und lassen sie tanzen. Nach ein paar fehlbissen knallt gegen sieben Uhr ein schöner 70er Hecht auf meinen Gummiköder. Ich konnte sehen wie er von unten, aus dem Kraut auf meine Sandra geschossen ist. Am feinen Material brauch ich dennoch nur fünf Minuten und der Junge ist zum Fotoshooting bereit. Kurzes Bild und dann ab zurück ins Wasser. Wir fischen noch ein paar weitere Stellen ab, und können noch ein paar Barsche verhaften, aber Meister Esox lässt sich nicht blicken. Auch der Wechsel auf Crankbait, Jerkbait, oder Wobbler brachte keinen Erfolg. Also Platzwechsel, und so fahren wir kurz zum Mittellandkanal um zu sehen ob die Barsche und Rapfen aktiv sind. Nach 5 min kann ich auch einen schönen Rapfen auf die schuppen legen. Spinner Meps zeigen hier ihre Fängigkeit. Aber wir sind ja wegen der Hechte unterwegs, und so fahren wir noch ein paar kleine, verkrautete Kolke ab um den ein oder anderen Hecht zu verhaften. Tommi kann unterwegs noch zwei Hechte laden, die im Anschluss auch wieder schwimmen gehen. An einem Kolk von ca. 0,2 Hektar schießt doch tatsächlich ein zehn Zentimeter großer Hecht auf meinen vierer Vibrax und ich stell mir die Frage, ob der nicht ein bisschen verfressen ist. Bis zur Rückfahrt gegen 16 Uhr befischen wir noch ein paar Brücken und ärgern die zahlreichen Barsche. Was bleibt? Ein paar Hechte, zwei Rapfen und viele Barsche machen den 29.05.2013 zu einem erfolgreichen Angeltag.

DSC05120

30 +

DSC00033