Erfolgreich auf Hecht und Barsch

30.05.2013 – Mal wieder bin ich auf der der B 81 unterwegs in Richtung Osten. Es ist fünf Uhr und es herrscht ein sehr seltsames Wetter. Die aufgehende Sonne hüllt die Regenwolken in ein ungewohntes Licht. Im Radio geben sie Unwetterwarnungen für Sachsen-Anhalt heraus und es beginnt mal wieder zu regnen und alles bei 11 bis 13 Grad. Schön denk ich, ideales Angelwetter. Ich treff mich mit Tommi an einem See in Elbnähe, der eigentlich sehr flach ist. Da die Elbe aber viel Wasser führt ist auch der See recht voll. Halb sechs stehen wir in unseren Wathosen am und im See. Mein Spinner durchkämmt das Wasser und Tommi sein Salmo knallt immer und immer wieder aufs Wasser. 20 min sind vorrüber und kein Fischkontakt? Oh oh…so geht’s nicht. Ich wechsel auf Sandra und es ist wie es immer ist. Der erste Wurf und es knallt in der Rute. Ein wenig durch das Kraut lenken und dann hebe ich einen 60 Hecht aus dem Wasser. Na bitte, geht doch denk ich so bei mir, da höre ich von links das Zauberwort “Biss“. Tommis Jerkbait zeigt auch hier seine Fängigkeit. So, schnell die Fotos und ab zum nächsten See auf unserer Route. Es ist nun acht Uhr und wir haben traumhaftes Wetter. Dunst steigt vom See auf und die Sonne drückt durch die Wolken. Nichts ist mit Unwetter sag ich noch zu Tommi als die Antwort „Biss“ erschallt. Mhh der Arsch, fängt der schon wieder mit seinen Jarkbaits. Na gut, nun werde ich die Gummis hier fliegen lassen. An einer offenen Stelle an dem See, ca. 60 Meter breit und 3-4 Meter tief bekomme ich ein kleinen Ruck in der Rute, die Spitze neigt sich zum Handteil und die Rute ist krumm. Kraut? Biss? Hänger? Ich kann es noch nicht richtig einordnen da summt auch schon die Bremse meiner Rolle los. Nun ist klar, dass das nen größerer Fisch ist. Kopfschläge knallen durch die Nanofile© Schnur bis in die Rute, die das aber alles locker wegsteckt. Gleichmäßig, so wie es auch sein sollte, surrt die Bremse und ich verlangsame sie leicht indem ich sie mit der Hand festhalte. Ein bisschen die Richtung zeigend, ein wenig dagegen haltend und nie die Spannung in der Schnur verlierend, kann ich nach zehn min einen schönen 85 Hecht von ca. 3,5 Kilo landen. Ha, nun gucken sie beide komisch, der Hecht und Tommi. Was soll ich sagen, Sandra war´s. Gegen Mittag geht’s zu ‘nem alt Arm den wir eine Stunde intensiv befischen aber es tut sich nichts. Wir entdecken während der Fahrt ein paar kleine Kolke. Sie haben nur 0,05 hektar, aber das ist uns egal und schon sind die Kopytos im Wasser. Keine fünf Umdrehungen später zieht Tommi nen schönen 30´er Barsch an Land. Aha, Barschecke gefunden? Wird sich gleich zeigen, denk ich bei mir und schon hängt der nächste auch an meiner Rute. 35cm und ne tolle Färbung haben sie hier. Wir überlisten noch ein paar mit 5 er und 7er Kopytos und kleinen Spinner Meps. Gegen 16 Uhr trennen sich unsere Wege. Was bleibt? Ein paar tolle Hechte und viele große Barsche machen den 30.05.2013 zu einem erfolgreichen Angeltag.

Barsch

DSC03914

Hecht